Neumagen/Dhron - ältester Weinort Deutschlands
48kB Hier können Sie nachsehen wo der schöne Ort Neumagen/Dhron liegt. Und hier einen Ortsplan von Neumagen/Dhron.
Der Weg zum Campingplatz ist ab Ortseingang beschildert.
38kB

Neumagen-Dhron, als Fundort des berühmten Römerweinschiffes und vieler anderer Relief- und Inschriftsteine aus dem 2.-4. Jh. n. Chr., gilt als "Ältester Weinort Deutschlands". Seine Bewohner haben diese geschichtliche Bedeutung aufgearbeitet und für den Gast dokumentiert.
Mitten im Ort führt ein "Römischer Rundweg" an den Repliken der bedeutendsten Denkmalfunde vorbei und schildert die Umstände ihrer Entdeckung. Für Gäste werden Führungen mit vielen Informationen zur Historie und Gegenwart veranstaltet. Ein Heimatmuseum zeigt alte Ansichten und Fotografien, wertvolle Römerfunde und nostalgische Weinbaugeräte.
Das Weinschiffest (Mitte Juli) findet jedes Jahr statt. Dort gibt es verschiedene Weinsorten und für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt.
Willkommen sind Gäste aus aller Herren Länder in den Hotels, Privatzimmern, Ferienwohnungen und natürlich auf unserem Campingplatz. Neumagen-Dhron hat sich dem Besucher verschrieben, ganz gleich, ob sich dieser für seine Geschichte interessiert, ob er seine Weine kennenlernen will oder ob ihn die romantische Mosellandschaft mit seinen besonders schönen Seitentälern reizt.
Vom Ortsteil Dhron mit seinen moseltypischen Schieferhäusern geht eine wunderbare Wanderung am Dhronbach entlang nach Papiermühle. Ein Wassertretbecken und Ausflugslokale sind beliebte Treffpunkte des von dichten Wäldern umgebenen Weilers. Auch ein neuer Radwanderweg führt von hier gen Hunsrück und weiter an die Nahe bis nach Bingen am Rhein.